Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.
Hermann-Reichelt-Str.3
01109 Dresden

Telefon: 0351 4848690
Telefax: 0351 4843171
E-Mail: ajs@jugendschutz-sachsen.de

Seminarthemenauswahl

Die Aktion Jugendschutz Sachsen bietet zu vielen  Themenschwerpunkten Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten.

 

Jugendliche wollen – wie Erwachsene auch – mithilfe des Alkohols ihre Stimmung verändern, Hemmungen und Unsicherheiten abbauen, sich der Realität entziehen und vieles andere mehr.

Um alkoholbedingte Probleme bei heranwachsenden Mädchen und Jungen schon im Experimentierstadium reduzieren und Alkoholmissbrauch entgegenwirken zu können, sind Schulen wichtige Bündnispartner in der suchtvorbeugenden Arbeit des Jugendschutzes.

In diesem Seminar werden verschiedene Bausteine der Arbeitsmaterialien „Kumpel Alkohol“ (für Schüler/innen ab 14 Jahren) vorgestellt, praktisch erprobt und Möglichkeiten der Umsetzung im schulischen Alltag exemplarisch erarbeitet.

  •  Tagesseminar (bis 8h) für Pädagogen, Multiplikatoren, Jugendliche
  •  Elternabend (30 min bis 90 min) für Eltern

Phänomene – Intervention – Prävention

Andere lächerlich zu machen, zu schikanieren oder zu bedrohen, ist kein grundsätzlich neues Phänomen, neu an Cyber-Mobbing sind vor allem die Verbreitungsgeschwindigkeit und der Wirkungsradius. Wenn die Attacken in sozialen Netzwerken stattfinden, können sie von einer Menge anderer User gesehen und weiter verbreitet werden.

Bei der Prävention gegen Cyber-Mobbing geht es deshalb zum einen um Kernthemen der Gewaltprävention, wie den Unterschied zwischen Spaß und Gewalt, wie die Sensibilisierung für die Situation von Opfern, wie Selbstschutz und Zivilcourage. Zum anderen geht es darum, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und Erwachsenen einen Einblick in die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen zu geben.

Diese Aspekte werden bei dem Seminar mit Forschungsergebnissen zu Formen und Folgen von Cyber-Mobbing verknüpft sowie mit Methoden für einen offensiven Umgang mit dem Thema in der Arbeit mit Mädchen und Jungen.

  •  Tagesseminar (bis 8h) für Pädagogen, Multiplikatoren, Jugendliche
  •  Elternabend (30 min bis 90 min) für Eltern

 

Weitere Themen


wuwaEin peer-education Multiplikatoreansatz in der Medienprävention.

Kinder und Jugendliche wachsen in einer digitalisierten Welt auf. Auf dem Weg zur digitalen Gesellschafft befindet sich diese Generation immer noch „dazwischen“. Auf der einen Seite wachsen sie mit mobilen Kommunikationsgeräten (Handy, Tablet) auf, andererseits sind ihr Lernumfeld noch sehr analog geprägt.

Eltern, Lehrer und andere am Erziehung- und Bildungsprozess beteiligte sehen und erleben sich selber als unsicher und unwissend im Umgang mit digitalen (mobilen) Medien. Deshalb werden den Kindern und Jugendlichen vorschnell ein Maß an Medienkompetenz zugesprochen, welches sie nicht haben können. Allein die Fähigkeit die Geräte bedienen zu können, ist noch kein Nachweis sich darüber bewusst zu sein, welche Konsequenzen meine Handlungen haben.

Diese „digitale“ Kompetenz soll den Kindern und Jugendlichen durch das Projekt „Whats up WhatsApp “(WuWA) vermittelt werden.

Natürlich wird nur ein Bereich der digitalen Welt abgedeckt. Die zunehmende Diversität würde jedes Projekt überfordern. WuwW konzentriert sich auf Sozialen Netzwerke(SN) am Beispiel von WhatsApp. Dabei werden Chancen und Risiken der SN vorgestellt.

Das grundsätzliche Ziel ist, bei Heranwachsenden und deren begleitenden Eltern ein Bewusstsein für einen nichtschädigenden Umgang mit Sozialen Netzwerken zu erreichen und Pädagogen zu befähigen dies zu unterstützen..

  • Multiplikatorenschulung
    Die Jugendlichen sind in der Lage die Besucher des Parcours unterweisen, grundsätzliche Aussagen zu Digitalen Medien und Sozialen Netzwerken zu machen und Teilnehmer in Gesprächsgruppen und Übungen anzuleiten.
  • Parcoursteilnehmer
    Die Kinder/Jugendlichen haben ein grundsätzliches Verständnis über die Digitale Medien und Soziale Netzwerk und können bewusste Eintscheidungen im Umgang damit treffen.
  • Eltern
    Die Eltern haben ein grundsätzliches Verständnis über Probier- und Risikoverhalten Pubertierender und sind in der Lage, ihre Kinder bei den bewussten Entscheidungen zu unterstützen.
  • Pädagogen
    Die Pädagogen sind in der Lage entstehende Fragen von Kinder, Jugendlichen und Eltern umfassend zu beantworten und Entscheidungsprozesse zu begleiten.

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"Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes."

 

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