Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.
Hermann-Reichelt-Str.3
01109 Dresden

Telefon: 0351 4848690
Telefax: 0351 4843171
E-Mail: ajs@jugendschutz-sachsen.de

Seminarthemenauswahl

Die Aktion Jugendschutz Sachsen bietet zu vielen  Themenschwerpunkten Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten.

 

Diese oder ähnliche Fragen bewegen nicht nur die Nutzer - die eine Legalisierung fordern – sondern auch ein Teil der im Bereich tätigen Sozialpädagogen, Psychologen und Mediziner. „Lass uns die Leute aus der Illegalität holen und wir können eine bessere Prävention und Therapie leisten. Die Kriminalitätsrate sinkt wie auch die der Drogentoten. Legale Drogen werden staatlich geprüft und nicht mit allem möglichem gestreckt.“ Natürlich gibt es auch Gegner mit Argumenten. Die derzeit legalen Drogen (Tabak, Alkohol, Tabletten), sind kaum zu kontrollieren. Trotz Prävention und gesetzlicher Regelung, kommt es zu Missbrauch (Komma Saufen etc.) unter Jugendlichen. Die Veranstaltung stellt alle Argumente für und wider einer Legalisierung vor und bewertet deren Gültigkeit. Am Ende soll der Teilnehmer in der Lage sein, eine fundierte Aussage zu treffen und die Diskussionen mit Eltern und Jugendlichen zu führen.

  •  Tagesseminar (bis 8h) für Pädagogen, Multiplikatoren, Jugendliche
  •  Elternabend (30 min bis 90 min) für Eltern

Soziale Netzwerke sind aus dem Leben Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. 79 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren sind in einem sozialen Netzwerk aktiv, wobei facebook omnipräsent vertreten ist.

Nahezu jeder zweite Jugendliche besitzt ein Smartphone, das es ihm ermöglicht, ständig mit den „durchschnittlich 279 Freunden“ in Kontakt zu treten. Trotz aller Kritik seitens der Nutzer und Datenschützer sind die Einstellungsmöglichkeiten bei facebook in Bezug auf die Privatsphäre oftmals unübersichtlich wie auch die Transparenz über die mögliche Weitergabe der eigenen Daten an Dritte.

Wie verhält es sich mit anderen Anbietern?

Die Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken selbst zu erproben, steht im Focus dieses Seminars. Es wird ein eigenes Profil erstellt und es werden Tipps und Hinweise gegeben, wie man die Privatsphäre schützen kann.

  •  Tagesseminar (bis 8h) für Pädagogen, Multiplikatoren, Jugendliche

 

Weitere Themen


majewski

Uwe Majewski

Dipl. Sozialpädagoge und Dipl. Sozialarbeiter (FH)

Geschäftsführer AJS

Mein Name ist Uwe Majewski. Ich bin Dipl.Sozialarbeiter (FH) und Dipl. Sozialpädagoge und seit 1993 bei der Aktion Jugendschutz Sachsen e.V. als Geschäftsführer tätig. Schon während meines ersten Studiums war der Kinder- und Jugendschutz ein besonderer Schwerpunkt. Heute kann ich auf zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zu dieser Thematik verweisen. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Gestaltung der Querschnittsaufgabe im Ganzen und an ihren Schnittstellen. Planerisch und organisatorisch kommt mir hier unter anderem meine Zusatzqualifikation als EFQM-Assessor zu Gute.
Unter den klassischen Arbeitsfeldern des Kinder- und Jugendschutzes hat der Medienbereich meine besondere Aufmerksamkeit. Seit 1995 bin ich für den Freistaat Sachsen Beisitzer bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Meine Ausbildung als Net-Trainer (FH) kommt sowohl bei der Ausgestaltung neuer elektronischer Bildungsangebote wie dem allgemeinen und besonderen Verständnis des Internetbereiches einschließlich seiner Risiken und Chancen für Kinder und Jugendliche zum Tragen. Als persönliches Motto meiner Arbeit gilt: "Die Arroganz der Theoretiker entspricht der Ignoranz der Praktiker!" In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

IMPRESSUM  DATENSCHUTZERKLÄRUNG  LOGIN

"Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes."

 

Nach oben