Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.
Hermann-Reichelt-Str.3
01109 Dresden

Telefon: 0351 4848690
Telefax: 0351 4843171
E-Mail: ajs@jugendschutz-sachsen.de

Seminarthemenauswahl

Die Aktion Jugendschutz Sachsen bietet zu vielen  Themenschwerpunkten Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an, die mit Kindern, Jugendlichen und Eltern arbeiten.

 

Vorbeugen – bestimmt handeln – souverän reagieren

Handlungs-Strategien statt Hilflosigkeit: Wer auf rassistische Sprüche, sexuelle Übergriffe, Drohungen oder Schlägereien angemessen reagieren will, benötigt ein vielfältiges Verhaltensrepertoire.
Zu den Voraussetzungen souveränen Handelns gehört es, Gewalt und ihre Motive zu erkennen und zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen.

In den Veranstaltungen der ajs geht es außerdem um wirkungsvolle Konzepte für den Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen und um die Situation der Opfer.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminarangebotes liegt in der Prävention von Gewalt unter Kindern und Jugendlichen: Von Anti-Aggressivitätstraining bis zur Förderung von Zivilcourage.

  •  Tagesseminar (bis 8h) für Pädagogen, Multiplikatoren, Jugendliche
  •  Elternabend (30 min bis 90 min) für Eltern

Jugendliche wollen – wie Erwachsene auch – mithilfe des Alkohols ihre Stimmung verändern, Hemmungen und Unsicherheiten abbauen, sich der Realität entziehen und vieles andere mehr.

Um alkoholbedingte Probleme bei heranwachsenden Mädchen und Jungen schon im Experimentierstadium reduzieren und Alkoholmissbrauch entgegenwirken zu können, sind Schulen wichtige Bündnispartner in der suchtvorbeugenden Arbeit des Jugendschutzes.

In diesem Seminar werden verschiedene Bausteine der Arbeitsmaterialien „Kumpel Alkohol“ (für Schüler/innen ab 14 Jahren) vorgestellt, praktisch erprobt und Möglichkeiten der Umsetzung im schulischen Alltag exemplarisch erarbeitet.

  •  Tagesseminar (bis 8h) für Pädagogen, Multiplikatoren, Jugendliche
  •  Elternabend (30 min bis 90 min) für Eltern

 

Weitere Themen


killisch

Uwe Killisch

Bildungsreferent

Erziehungswissenschaftler M.A.

Mein Name ist Uwe Killisch. Ich bin Erziehungswissenschaftler/ Sozialpädagoge (MA) und Mediator. Ich bin wieder dabei. Zwischenzeitlich war ich in Elterzeitvertretung für den Kinder- und Jugendschutz in der Stadt Leipzig verantwortlich. Vorher war ich in der Mobilen Jugendarbeit tätig und habe viele Jahre ein Kinder- und Jugendzentrum geleitet. Immer wieder bin ich dabei mit den Fragen, Ängsten und Nöten von Heranwachsenden, ihren Eltern, Lehrern und Erziehern konfrontiert worden. Daraus entwickelte ich zahlreiche Projekte wie Schülerstreitschlichterausbildungen, Präventionswochen zu den Themen Sucht, Finanzen, Gesundheit, Medien, Demokratie u.v.m. sowie erlebnispädagogische Angebote. Die hier erworbene Kompetenz möchte ich mit Ihren Erfahrungen kombinieren, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten und die Herausforderungen der Zukunft unserer Jugend besser meistern zu können. Meine Arbeitsschwerpunkte sehe ich in den Bereichen Konfliktlösung, Medienkompetenz, Sucht und Gewaltprävention. Mein persönliches Motto ist: „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

IMPRESSUM  DATENSCHUTZERKLÄRUNG  LOGIN

"Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes."

 

Nach oben